Follower

Powered by Blogger.
Samstag, 14. April 2012

Chartvizer - Was ist die Idee dahinter

Wir haben in den letzten Jahren viel Zeit damit verbracht, für unsere Kunden Messtechnik zu installieren. Wir haben Messprogramme durchgeführt und tausende von Datensätzen ausgeliefert. Wir haben dazu Datenlogger programmiert, Datenbanken entwickelt, Diagramme und Berichte erstellt um am Ende des Tages zu sehen, das unsere Kunden häufig trotzdem viel Zeit mit der Erstellung zusätzlicher eigener Auswertungen in Excel verbringen.

Wir haben gesehen wie die alltäglichen Kleinigkeiten der Arbeit mit Excel unsere Kunden Zeit und Nerven gekostet haben um einen aussagefähigen Bericht oder Diagramme zu erstellen, um danach zu sehen, wie auch das Drucken dieser Berichte zu weilen recht Nerven aufreibend sein kann.

In vielen Gespräche ist immer wieder klar geworden, wie wichtig die tägliche Arbeit in Excel ist und auf der anderen Seite wie viel Zeit darin investiert werde muss und wie viel Einschränkungen hingenommen werden, nur um mit diesem Standartwerkzeug zu arbeiten. Ist das notwendig, das man sich mit Einschränkungen zufrieden gibt? Nein!

Warum kann man nicht mehr als zwei unabhängige Achsen in einem Diagramm haben? Warum sieht jeder Ausdruck ein wenig anders aus? Warum muss man programmieren lernen um einigermaßen reproduzierbare Darstellungen von Daten zu erhalten? Gibt es eine Vorlagenverwaltung, die einfach zu bedienen ist? Warum kann man seine Daten nicht von Diagrammen trennen etc. etc....

Sollte es nicht möglich sein, den Komfort unserer Datenbanken, die auf die Auswertung und Visualisierung größer Datenmengen ausgelegt sind, auch in Excel nutzbar zu machen? Ja!


Chartvizer Office ist der Versuch, professionelle Datenvisualisierung in Excel zu integrieren! Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeiten geben, mit dem Standartwerkzeug Excel zu arbeiten und Ihre Daten darzustellen , wie sie es sonst nur von spezialisierten Dienstleistern erwarten können oder mit hoch spezialisierten Softwarepakten möglich ist!


0 Kommentare: